SPD Altbürgermeister Horst Krebes erhält Ehrenring

24. April 2022

Anlässlich seines 75. Geburtstags erhielt SPD Altbürgermeister Horst Krebes den Ehrenring der Stadt Töging.

Die Auszeichnung bekam er in der Stadtratssitzung im November. Die Laudatio auf Horst Krebes hielt 3. Bürgermeister Werner Noske. So konnte Werner Noske, der viele Jahre mit dem Altbürgermeister, auf sportlicher Ebene beim TuS, sowie auch auf politischer Ebene, zu tun hatte, einiges Interessantes berichten.

Horst Krebes war von 1996 bis 2014 erster Bürgermeister in Töging und war auch viele Jahre als Kreisrat, sowie als stellvertretender Landrat tätig.

In seiner Zeit als Bürgermeister entstand das Gründerzentrum, das Wirtschafts-Service-Zentrum, das Wasserwerk am Brunnenweg, das Kulturzentrum Kantine, das Heimatmuseum, sowie der Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern. Das grüne Zentrum und der Bauernverband wurden nach zähen Verhandlungen nach Töging verlegt. Das Rathaus wurde umgebaut, die Hauptstraße saniert. Energiefreundlich umgebaut wurden das Freibad und die Kläranlage. Die Autobahnausfahrt wurde mit viel Verhandlungsgeschick an den jetzigen Standort verlegt. Auf die Schulen hatte Horst Krebes immer ein besonderes Auge. Er pflegte immer einen guten Kontakt zu den örtlichen Vereinen und zur Jugend.

Bevor er Bürgermeister wurde, führte er viele Jahre den TuS Töging an. Er gründete mit der Vorstandschaft neue Abteilungen und legte großen Wert auf die Gleichbehandlung aller Abteilungen. Auch die Völkerverständigung der Judoabteilung mit den Ungarn wurde großgeschrieben. Heute begleitet er mit der Gitarre die AWO-Lerchen bei verschiedenen Auftritten und sorgt mit Humor und Charme für gute Laune. Auch im Toerringhof freuen sich die Senioren auf die wöchentlichen Musikstunden mit der Gitarre.

Rückblickend sagt Horst Krebes, er habe das Amt als Bürgermeister sehr gerne ausgeübt, es sei eine Berufung für ihn gewesen.Rückblickend sagt Horst Krebes, er habe das Amt als Bürgermeister sehr gerne ausgeübt, es sei eine Berufung für ihn gewesen.