"50 Jahre Stadt Töging" im Bild

15. November 2022

200 Besucher kamen zur Foto-Schau des SPD-Ortsvereins

Töging. Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Gasthaus Müllerbräu, als der SPD-Ortsverein vor wenigen Tagen zum Bildervortrag zu "50 Jahre Stadt Töging" lud: Über 200 Besucher verfolgten im überfüllten Saal die Vorträge von Altbürgermeister Horst Krebes und Ex-Stadtrat Hans-Werner Bauer. Zahlreiche Bürger fanden keinen Platz mehr.

Die große Besucherzahl war ein Zeichen dafür, dass viele Töginger Bürger das 50-jährige Stadtjubiläum sehr wertschätzen. Eingangs überraschten die "AWO-Lerchen" unter der Leitung von Maria Müller mit dem "Töging-Lied".

Altbürgermeister Horst Krebes nutzte im Vortrag die Gelegenheit, in Bildern, allen Gemeinde- und Stadtratsmitgliedern ab 1965 für ihren Einsatz zu danken. Dabei ging er auf die Leistungen ein, die in dieser Zeit erbracht wurden. Den Ehrenbürgern, Ehrenringträgern, sowie den Trägern der Bürgermedaille sprach er dabei einen besonderen Dank aus.

Weiter hob er die Zusammenführung der beiden Stadteile Ort und Siedlung hervor. Seiner Ansicht nach trug das "mittelalterliche Dorffest" im Jahr 2000 viel dazu bei. Der Bau der Mehrzweckhalle und des Rettungszentrums führten dazu, dass Vereine wie Feuerwehr, Siedlerbund und Kleintierzüchter von Ort und Siedlung sich zusammengeschlossen haben, so auch zeitweise die Fußballer des TuS und SSV. Mehr Gemeinsamkeit hat dazu beigetragen, Töging weiter zusammenwachsen zu lassen. Die notwendige Umstrukturierung nach die Schließung der VAW wurde ebenfalls erfolgreich bewältigt. Das Gründer- und Wirtschafts-Service Zentrum sei einmalig in Bayern und habe zur Weiterentwicklung Tögings beigetragen.

Ein wichtiger Schritt war nach Krebes’ Worten auch die Sanierung der beiden Töginger Schulen. An der Comenius-Schule bestehe seit der Erhebung zur Mittelschule die Möglichkeit, in Töging die Mittlere Reife zu erlangen.

Eine PowerPoint-Präsentation von Hans-Werner Bauer mit Bildern seit 1920 schloss sich an. Hier wurde die Entwicklung vom Bauerndorf zur Stadt ersichtlich. Dieser Entwicklung lag eine erfolgreiche und zukunftsweisende Kommunalarbeit zu Grunde. Darauf könne die Töginger Bevölkerung stolz sein. Die Besucher waren von den vielen Veränderungen und Entwicklungen beeindruckt, die in dieser Zeit stattgefunden haben. Das Bildmaterial stammte zum größten Teil aus der Sammlung von Bert Petershofer.

Der SPD Ortsverein bedankte sich bei beiden Referenten mit einem Präsent.

Teilen